Featured Blog Posts
23
October
2022

Herbstlager - Oktober 2022 in Sölden

Unser Trainingslager 2022 findet dieses Jahr am Rettenbach und Tiefenbachgletscher in Sölden statt.

Der Oktober 2022 war aussergewöhnlich warm und daher war es noch spezieller, die Skiausrüstung zu verladen und mit dem Herbstlager dieWintersaison 2022/2023 zu starten. Die Vorfreude auf das Camp war riesig.

Nach individueller Anreise haben wir uns am Sonntagabend den 16. Oktober zur Begrüssung und Information unsere HerbstlagerOK’s vor dem Hotel Berghof getroffen.

Der mit vielen Torstangen schwer beladeneZüriLeu-Bus war bereits von weitem sehr gut sichtbar und signalisierte das Basis-Camp der Löwen.  

Nach dem ersten Abendessen in der Freizeit-Arena(vermutlich das einzige Restaurant in Sölden mit tropischen Verhältnissen) und den leichten Startschwierigkeiten des Servicepersonals: Es ist ja auch kein eeinfache Aufgabe, ein Löwenrudel zu verkosten und zu bändigen.

Nach dem erholsamen Schlaf in der Tiroler Bergluft und einem ausgiebigen Frühstück, ging die Fahrt im Konvoi auf den Gletscher.Die tägliche Fahrt auf den Gletscher war mit einem Bergrennen zu vergleichen. Obwohl der Schnee bis kurz vor der Ankunft beim Gletscher nicht zu sehen war, war die Vorfreude sehr gross. Das Wetter war traumhaft. Trotz den hohenTemperaturen waren die Schneeverhältnisse sehr gut. Bei der Ankleidung an derTalstation, hatten noch einige Leuen Schwierigkeiten sich mit der Umstellung auf das Wintermaterial zurechtzufinden.

 

Unser Trainerteam Stefan, Silvan und Chrigi stimmten die Athlet:innen auf die ersten beiden Tage mit Techniktraining ein. Täglich wurde in drei Gruppen intensiv trainiert. Die Stimmung war ausgezeichnet. DieVorfreude der Athlet:innen auf den Mittwoch war gross. Nach zwei intensiven Tagen mit Technikübungen, wurde das erste Mal in der Saison in den Stangen trainiert. Es wurde hart gearbeitet und jede Athlet:in hat sich zuBestleistungen gepusht. Hochprofessionell wurde gearbeitet und vor jedem Lauf wurden per Funk die Anweisungen des Trainers gegeben, was zum vorgängigen Laufverändert oder worauf geachtet werden sollte. Jens war häufig neben der Rennpiste mit der Kamera anzutreffen und hat Filmmaterial für die abendliche Videoanalyse gesammelt. Nach der Rückkehr in die Unterkunft und dem Wachsen der Ski und dem Service, blieb nur wenig Zeit die Druckstellen und Blasen zupflegen, welche durch das neue Schuhmaterial verursacht wurden.  Einige Athleten:innen wurden gezwungen, das erste Mal zu beissen. Allerdings sollte das für einen Löwen ja keineHerausforderung sein. Löwe oder doch nur Katze? :-)

Und so wurde täglich hart gearbeitet und an derTechnik geschliffen. Dies wird sicherlich jedem einzelnen helfen, um erfolgreich in die Saison 2022/2023 zu starten.

 

Der ZüriLeu-Nachwuchs wächst trotz teilweise grossen Altersunterschieden zu einem starken Team zusammen.  Auf den beiden Gletschern Rettenbach undTiefenbacher wurde trainiert. Gleich daneben konnte die Ski-Weltcup-Luft geschnuppert werden. Der internationale Skizirkus war die ganze Woche mit dem Aufbau für den bevorstehenden Saisonstart am Wochenende beschäftigt.

 

Leider musste das Freitagstraining der ZüriLeuen aufgrund von Schnee und Wind abgesagt werden. Kurzfristig hat das Trainerteam ein Alternativprogramm zusammengestellt. Am Nachmittag war ein Badespass in der Freizeit Arena angesagt. Eine gute Ablenkung mit viel Spass für die Kinder. Das Highlight erfolgte bereits vor dem Badespass. Die Züri Leuen begegneten unserem Schweiz Ski Champion und Gesamtweltcupsieger 2021/2022 Marco Odermatt, der auf dem Weg zur Weltcup-Pressekonferenz war.  Er nahm sich Zeit und posierte mit den jungen Leuen für ein Foto. Was allerdings niemand bemerkt hatte, dass das SchweizerFernsehen (SRF) diese Fotosession ebenfalls filmte und am Abend in der Hauptausgabe der Tagesschau ausstrahlte. Ein grosses Highlight für alle ZüriLeuen.

Am Samstag wurde nochmals bei guten äusseren Bedingungen intensiv trainiert. Die sehr gute Stimmung im Ski-Camp wurde auch durch die Absage des Damen Weltcup Riesenslalom nicht getrübt.

 

Wir blicken auf ein durchwegs gelungenes und geniales Herbstlager zurück. Hervorragendes Wetter, traumhafte Bedingungen und ein sehr gut organisiertes Camp. An dieser Stelle möchte ich dem OK mit Stefan,Silvan, Chrigi, Rahel, Matthias, Jens und Anna für die sehr gute Organisation und Leitung des Herbstlagers danken. Ihr habt einen hervorragenden Job gemacht!

Nun wünsche ich allen einen super Start in eine hoffentlich unfallfreie Wintersaison.

Lukas Arnold